Digitales Lernen

Durch das Programm "Medienkompetenz macht Schule", die Unterstützung des Freundeskreises und die Ausstattung des Schulträgers sind Voraussetzungen zum digitalisierten Unterricht geschaffen worden. Alle Lehrkräfte haben Schulungen zum Tablet-Einsatz und zur Anwendung der Plattform "Moodle" erhalten. Zum Beginn des Schuljahres 2021-22 wurde durch die Gesamtkonferenz das Medienportfolio verbindlich verabschiedet.

An der GS Meckenheim hat das Lernen mit digitalen Werkzeugen Einzug gehalten.

• Eltern sollten dafür Sorge tragen, dass geeignete Endgeräte mit Kamera- und Audiofunktion zur Verfügung stehen.
  • Einzelne Leihgeräte (Laptops) können im Bedarfsfall über den Schulträger beantragt werden.
  • In allen Klassen wurden zu Beginn des Schuljahres und in regelmäßiger Wiederholung die verwendeten Programme und APPs im Präsenzunterricht eingeführt.
  • Hausaufgaben in den verwendeten Lern-APPs bzw. über die digitalen Materialien der Lehrwerke sind Standard vom Beginn des 1. Schuljahres an.
  • Alle Kinder haben einen Schulzugang zur Anton App und Antolin.